Mit der Zeit haben sich in Deutschland verschiedene Bands, Solisten und Solistinnen als besonders beliebt und erfolgreich herauskristallisiert und sind damit Teil der deutschen Kultur- und Musikgeschichte. Dabei könnten diese nicht unterschiedlicher sein, ob es die Musikrichtung betrifft, den Charakter der Band oder des Sängers oder andere musikalische Eigenschaften. Dadurch könnten auch die Fans und Anhänger nicht vielseitiger sein. Und genau das macht die deutsche Musikgeschichte aus!

Die erfolgreichsten deutschen Sänger, Sängerinnen und Bands

Die Bands und Musiker sind von Heavy Metal, bis Schlager oder Einzelkünstler mit Liebesschnulzen sehr verschieden, was auch eine Vielfalt der Fans zur Folge hat. Hier eine Liste beliebter, sehr bekannter Musiker:

  • Rammstein: Roh, kantig und männlich. Rammstein verkörpert ein ganz eigenes Image. Mit Hits wie Engel oder Mann gegen Mann sorgt Rammstein immer wieder für Kontroversen und kassiert Vorwürfe wie Gewaltverherrlichung.
  • Nena: Der Song 99 Luftballons von Nena ist weltbekannt. Er vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.
  • Scooter: Scooter ist alles andere als eine Eintagsfliege. Mit Hyper Hyper wurde die Band europaweit bekannt. Hämmernde Bässe, einfache Texte, eingängige Melodien und perfekte Party-Musik zeichnen Scooter aus.
  • Milli Vanilli: Sie haben ihren Erfolg erschummelt, indem sie nicht selbst gesungen haben. Damit sorgten sier für den größten Skandal der deutschen Musikgeschichte. Mit ihrem Erfolg kassierten sie dennoch ordentlich ab.
  • Scorpions: Wind of Change von den Scorpions war die Wende der deutschen Hymne. Der Song vermittelte ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Verbindung aller Menschen. In Deutschland blieb der Erfolg zwar aus, aber nicht in den USA.
  • Modern Talking: Man denkt direkt an den Modegeschmack, die Dauerwelle und Nora-Kette. Dieter Bohlen und Thomas Anders fanden 1983 zusammen und beschlossen, gemeinsam durchzustarten. Die Single You’re my Heart, you’re my Soul war ein Kassenschlager und ist heute noch ein echter Ohrwurm.
  • Bert Kaempfert ist einer der wenigen deutschen Komponisten, die weltweit erfolgreich und bekannt waren. Dem Musiker verdanken wir das von Frank Sinatra eingesungene Strangers in the Night und Spanish Eyes von Al Martino.